Neues vom Virtual PC

Nachdem meine ersten Versuche mit Virtual PC 2007 recht erfolglos waren (Win 98) habe ich versucht, Linux damit zum Laufen zu kriegen. Leider war das anfangs auch nicht von Erfolg gekrönt. Habe es mit Ubuntu 6.10 versucht, was mir allerdings immer die Installation verweigerte. Der Startbildschirm kam aber die Oberfläche macht Probleme, da der Virtual PC nur 16bit Farbtiefe verkraftet.

Ubuntu im Virtual PC 2007

Jetzt habe ich es einmal mit Debian 3.1 stable versucht, die Oberfläche ist ja eigentlich eher uninteressant. Da die Installation nur im Textmodus abläuft gab es keine Probleme mit der Darstellung. Ziemlich überrascht war ich anfangs das Debian noch immer mit Kernel 2.4 läuft, glücklicherweise gibt es ein Update auf 2.6 (allerdings nur 2.6.8).

In Debian habe ich mir jetzt ein Subversion Repository eingerichtet auf dem die Homepage verwaltet wird. Dies ist auch über das Internet erreichbar (natürlich nur sofern mein Virtual PC läuft) unter dieser URL:

https://svn.probstl.de/svn/homepage/head

Lesen ist erlaubt, committen darf nur ein bestimmter Benutzer. Auch ein Datenbankdump wird dort regelmäßig eingespielt, der auch das WOW Forum enthält. Es ist also alles gut aufgehoben 🙂

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.