Cappuccino Ecke goes Docker

Es ist soweit, die Cappuccino Ecke läuft nun in einem Docker Container. Genauer gesagt in zwei Containern – einer für den Blog und einer in dem die MySQL Datenbank läuft. Beides zusammen einfach zu starten und zu stoppen über Docker Compose.

Der Zugriff auf den Blog erfolgt dabei über einen Apache2 Reverse Proxy. Folgende Probleme haben sich dabei ergeben:

  • Encoding der MySQL Datenbank war nicht richtig und deutsche Sonderzeichen wurden falsch dargestellt
  • Wie zum Henker lautet die URL für den Blog im Docker Container?
  • Konfiguration des Reverse Proxy, damit der Blog auch über HTTPS funktioniert (http-header X-Forwarded-Proto)

Nun haben sich die Probleme aber gelöst und nun ist die Cappuccino Ecke wieder online! Nun muss ich mich erst einmal mit dem neuen Editor rumschlagen. Das wurde wohl seit der letzten WordPress Version geändert. Happy Blogging! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.