Eclipse Galileo

Bereits Ende Juni wurde von der Eclipse Foundation die Version 3.5 der Eclipse IDE veröffentlicht. Wie gehabt handelt es sich dabei wieder um einen koordinierten Release aller Eclipse Projekte. Mal sehen, was die neue Version für Änderungen mit sich bringt!

Eclipse Galileo Logo

Java Development Toolkit (Version 3.5)

Für mich eigentlich der wichtigste Teil der Eclipse IDE. Im Laufe der Jahre hat sich dieses Projekt enorm weiter entwickelt und lässt für den Entwickler kaum Wünsche offen. Trotzdem haben es die Entwickler geschafft, weitere neue Features zu integrieren:

  • Export eines „Runnable“ JAR Files, in das auch Abhängigkeiten integriert werden können (als JAR im JAR oder nur Classes aller JARs)
  • Der Dialog Open-Type wurde von der Darstellung überarbeitet, der Klassenname und das Package werden jetzt getrennt voneinander dargestellt
  • Working Sets werden auf Wunsch alphabetisch sortiert
  • Bei einem Klick auf eine Methode mit gedrückter STRG Taste lässt sich auf die Deklaration oder Implementierung eines Interfaces springen. Wählt man die Deklaration erhält man die Möglichkeiten zur Auswahl. Bisher war hier nur die Deklaration des Interfaces möglich!
  • Wizard zum Erstellen einer toString() Methode. Dort können die enthaltenen Felder ausgewählt werden, auch die Art (aneinander hängen, StringBuilder oder eigenes Format) lässt sich beliebig definieren
  • CVS Compare Editor hat jetzt fast volle Java Editor Funktionalität

[ad#Google Adsense Image]

Obwohl dabei keine bahnbrechenden Neuerungen, sondern viel Feinschliff betrieben wurde, sind doch Dinge dabei, die einen die Eclipse IDE noch lieben lernen lässt. Soviel Detailverliebtheit findet man recht selten. Hier noch der Link zu den New & Noteworthy Dokument zum Eclipse JDT.

Eclipse Webtools Platform (Version 3.1)

Die Webtools bieten ebenfalls einige Detailverbesserungen. Größere Verbesserungen gab es dagegen in den enthaltenen für XML, HTML und ein neuen erweiterten XSL Editor.

Mylyn (Version 3.2)

Für die Verbindung von Mylyn zu unterschiedlichen Bug Tracking Systemen wurde der neue Dienst Mylyn Connector Discovery geschaffen. Er bietet 20 unterschiedliche Schnittstellen (u.a. JIRA, Bugzilla, Mantis oder TRAC). Interessanterweise gibt es auch Plugins für Microsoft Exchange bzw. Google Mail. Es lohnt sich sicher, darauf mal einen Blick zu werfen, was sich dahinter verbirgt.

Für die Bearbeitung des Textes innerhalb eines Task unterstützt Mylyn jetzt die Wikitext Syntax um unterschiedliche Formatierungen darzustellen. Ebenfalls neu ist die Funktion direkt aus einem Task Screenshots zu machen und direkt in dem Task zu speichern.

Memory Analyzer (Version 0.8)

Komplett neu ist das Projekt Memory Analyzer, das von SAP ins Eclipse Projekt eingebracht wurde. Dieser erlaubt die Analyze von Heap Dumps in unterschiedlichen Darstellungen um so Speicherlöcher zu lokalisieren. Unterstützt werden Virtuelle Maschinen von IBM und Sun.

Eclipse Equinox (Version 3.5)

Die Eclipse interne OSGi Platform Equinox wurde für Galileo auf Version 4.2 der OSGi Spezifikation angehoben.

Eclipse SWT (Version 3.5)

Für MacOSX wurde die SWT Implementierung komplett neu geschrieben. Diese setzt jetzt statt Carbon auf Cocoa und bietet damit 32bit und 64bt Support. In der Oberfläche merkt man davon wenig, die Performance konnte damit allerdings spürbar gesteigert werden!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.