Was ist eigentlich: Ein Blog

Dies ist der erste Beitrag der Serie „Was ist eigentlich“. Dachte mir, es ist vielleicht keine schlechte Idee hier hin und wieder Dinge zu beschreiben, die mich beschäftigen oder die mir neu sind. Habe schon einige Ideen in diese Richtung, aber zunächst – quasi als Einstand – der Cappuccino Ecke eine Erklärung des Betriffs „Blogs“ und was das mit der Cappuccino Ecke zu tun hat.

Überall liest und hört man von den Weblogs (oder einfach nur Blog), die im Internet wie Pilze aus dem Boden schießen. Jetzt kommt die Cappuccino Ecke plötzlich auch in Form eines Blogs daher. Was soll das ganze eigentlich und was hat es mit den Blogs auf sich?

Diejenigen Besucher, die meine Cappuccino Ecke seit den Anfängen kennen, kann ich sagen das meine Seite schon immer ein Blog war. In den Anfängen selbst mit JSP Seiten und Servlets und sehr minimalistisch aufgebaut, konnte man dort schon Beiträge schreiben und zu selbigen Kommentare verfassen. Wenn man sich registriert hatte, konnte man über einen Admin Bereich News oder Votings online stellen. Leider fehlt mir momentan die Zeit, die Geduld und der Tomcat Server um das Ganze weiterzuführen.

Aus diesem Grund habe ich mir eine fertige Software installiert, die mir das Leben einfacher macht. Das Ganze heißt WordPress und ist eine frei verfügbare, in PHP geschriebene Blog Software. Jetzt aber wieder zurück, was ein Blog eigentlich ist. Ich habe bei Wikipedia nachgeschlagen und folgende Definition gefunden:

Ein Weblog [ˈwɛblɒg] (engl. Wortkreuzung aus Web und Log), oft einfach nur Blog [blɒg] genannt, ist eine Webseite, die periodisch neue Einträge enthält. Neue Einträge stehen an oberster Stelle, ältere folgen in umgekehrt chronologischer Reihenfolge.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Blog

Dies ist schon ganz gut formuliert, aber auch sehr allgemein. Nach dieser Definition wären auch die Webseiten von Spiegel, FAZ & Co. Weblogs. Auf jeden Fall erscheinen in einem Weblog regelmäßig zu bestimmten Themen/Kategorien Beiträge, die von den Lesern kommentiert werden können. Was einen Webblog ausmacht, sind die Themen die dort diskutiert werden. Dies ist meist charakteristisch für einen Blog.

Um was geht es nun in der Cappuccino Ecke? Eine gute Frage, die ich mir ständig selbst stelle. Was zum Teufel soll ich hier schreiben, was interessiert die Leute die auf meine Seite gehen? Wie bekomme ich die Leute dazu, häufig meine Seite zu besuchen? Nun, es gibt im Grunde schon Blogs für alle erdenklichen Themen, wie z.B. Politik, Sport, Kultur etc. Diese Themen interessieren mich aber nicht wirklich, außerdem soll dieser Blog doch auch irgendwie einzigartig sein. Eine Cappuccino Ecke eben! Also habe ich mir Kategorien überlegt, die mich interessieren und über die ich hier schreiben könnte. Es wird hier vieles über Computer, private Erlebnisse, vielleicht etwas Kino bzw. DVDs und Musik zu lesen geben.

Somit würde ich diesen Blog, wie viele andere Blogs auch, als „Tagebuch Blog“ klassifizieren. Natürlich könnt ihr Euch auch anmelden und seid herzlich eingeladen, selbst Beiträge zu den genannten Kategorien verfassen oder Kommentare zu bereits geschriebenen abzugeben. Als Admin behalte ich mir natürlich das Recht vor, unpassende Einträge zu entfernen. Versteht sich ja von selbst!

Ein paar Begriffe, die mir im Zusammenhang mit Blogs unklar waren möchte ihr an dieser Stelle noch aufklären:

  1. Blogroll: Ist eine Liste mit Links zu anderen Blogs die der Autor regelmässig liest. Dies gehört scheinbar zu jedem Blog dazu. Viele Blogs klappere ich im Moment noch nicht ab, mal abwarten ob es mit der Zeit mehr werden! 🙂
  2. Trackback: Über einen Trackback können Beziehungen zwischen zwei Blogs hergestellt werden. Wenn ich z.B. in einem anderen Blog etwas lese und selbst einen Beitrag dazu verfasse kann ich mich über einen Trackback auf den Beitrag in diesem Blog beziehen.

Eine tolle Übersichtsseite zum Thema Blogs findet ihr hier:

http://stefanbucher.net/weblogfaq/

Soweit wäre alles zum Thema Blog gesagt. Für Fragen, Anregungen oder weitere Vorschläge zum Thema „Was ist eigentlich“ könnt ich gerne einen Kommentar verfassen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.