Viren auf dem Mac?

Einigermaßen beunruhigt habe ich Folgende Überschrift auf der Homepage des Spiegel gelesen: „Vertreibung aus dem Paradies: Trojaner knüpft Botnet aus Macs„. Wie, Viren auf einem Mac, das war ja noch nie da. Wirds doch Zeit sich einen Virenscanner zuzulegen?

Nachdem der Artikel gelesen war, macht sich Erleichterung breit. Scheinbar haben sich einige Leute aus dem Internet (illegal) iWork 09 bzw. aktuell sogar Photoshop CS4 besorgt und dies war mit einem Trojaner verseucht. Klar, auf einem Mac fällt das nicht auf, denn niemand hat einen Virenscanner installiert. Auf einem Windows System wäre dies sofort aufgefallen.

Trotz allem scheint der „Markt“ Viren für den Mac zu schreiben lukrativ zu sein, da die Verbreitung doch zunimmt (hab ich jedenfalls den Eindruck). Die Zahlen sind zwar in USA zurückgegangen, trotzdem merk ich in meinem Freundeskreis, das die Besitzer und Interessenten an Apple Hardware da sind und mehr werden.

Bleibt abzuwarten ob sich die Situation verschärft. Aktuell sehe ich noch keinen Grund einen Virenscanner zu kaufen, obwohl MacOSX ja nicht als sicherstes Betriebssystem gilt.

Quelle: Spiegel

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.