Harry und Sally

Letzten Samstag waren Manu, Tina, Thomas und ich in Landshut im Theater. Theater? Das weckt Erinnerungen an die Schule, wo man über jede Abwechslung im Unterrichts-Alltag froh war und sich bei Vorstellungen ala Faust gelangweilt hat. Unsere Theatervorstellung war freiwillig und echt sehenswert.

Anlaß war Manu’s Geburtstag am 9. Februar, zu dem sie von Tina und Thomas die Eintrittskarten bekommen hat. Natürlich wollte ich auch mitgehen, hatte aber gemischte Gefühle. Schließlich war das letzte mal das ich ein Theater besucht hatte schon einige Zeit her und genossen hatte ich dabei nur die Unterrichtsfreie Zeit 🙂

Also letzten Samstag erst in die Blaue Stunde, bei gutem Essen eingestimmt und dann ab ins Landshuter Stadttheater, wo pünktlich um 19.30 der Vorhang aufging. Anfangs witzelten wir, ob hier wie im Kino Werbung gezeigt wird. In Gedanken sah ich schon den Malboro Man auf einem Pferd über die Bühne reiten. Natürlich gabs keine Werbung und so ging pünktlich das Stück an – mit einer musikalischen Einstimmung. Zu unserer Überraschung war das Stück nämlich keine Theater Aufführung sondern eher ein Musical.

Natürlich kann man das nicht mit den großen Musicals ala Tanz der Vampire vergleichen, aber gefallen hat es uns trotzdem sehr gut. Wer die Story nicht kennt (es gibt einen Film dazu mit Billy Crystal und Meg Ryan), es geht um Harry und Sally die sich nach dem Studium auf einer Fahrt nach Chicago kennenlernen. Es prallen hier ziemliche Charactere aufeinander, Harry ist eher ein Macho und Sally ne ziemlich emanzipierte Frau mit höheren Zielen. Natürlich laufen sie sich in Chicago an allen Ecken über den Weg und irgendwann werden sie Freunde.

Sogar ziemlich dicke Freunde, obwohl Harry bei ihrem ersten Treffen schon klarstellt das für ihn eine platonische Freundschaft zwischen Mann und Frau nicht möglich ist. Dies wird im übrigen mit einem Ohrwum begleitet, der mir noch immer in den Ohren liegt. Wie von Harry prophezeit landen die beiden dann irgendwann miteinander im Bett. Sally ist total enttäuscht von Harry, der daraufhin erkennt, das er Sally liebt. Dummerweise distanziert sich Sally von ihm, da er sich nach Ihrer gemeinsamen Nacht ziemlich feige aus der Affäre zieht. Wie es ausgeht…?

Das Theater hat bis 22.30 gedauert und war zu keiner Minute langweilig. Tolle, teilweise echt gut improvisierte Bühnenbilder und gesanglich wie schauspielerisch gute Schauspieler bringen die Story gut rüber. Harry war mir von anfang an symphatisch, genial gespielt. Falls ich in jemandem Interesse geweckt habe, das Stück wird auch in Straubing aufgeführt und zwar am 6. März im Stadttheater. Die Karten waren zwar mit 27,50€ pro Stück nicht unbedingt billig, dafür kann man oft ins Kino gehen, daber dafür erlebt man authentische Unterhaltung und eine heitere und unterhaltsame Geschichte die einem teilweise recht nahe geht. Absolute Empfehlung!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.