Erinnerungen

Vielleicht kann sich der eine oder andere an das Theater mit der Brent Spar erinnern. Die Brent Spar war ein schwimmender Öltank, der von Shell nicht mehr genutzt wurde und kurzerhand 1995 im Atlantik versenkt werden sollte. Als dies bekannt wurde, besetzten Greenpeace Aktivisten die Brent Spar und forderten eine ordnungsgerechte Entsorgung. Dies sorgte für ein gewaltiges Medienaufsehen und führte dazu, das der Shell Konzern boykottiert wurde. Konfrontiert von einem 50% Umsatzverlust lenkte Shell ein und führte eine saubere Entsorgung durch. Wer dies genauer nachlesen möchte, kann dies bei Wikipedia tun, dort befindet sich ein sehr guter Artikel darüber.

Die aktuelle Situation im Golf von Mexiko, wo sich der Ölteppich immer weiter ausbreitet erinnert mich irgendwie an das Thema von damals, nur leider scheinen heute ganze Nationen machtlos zu sein, denn bis jetzt hat niemand geschafft, das auslaufende Öl zu stoppen. Dabei frage ich mich, was dies für Konsequenzen für die globale Ölförderung haben wird und denke voraus ins Jahr 2025, wo die Ölwirtschaft auf dem absteigenden Ast sein wird und Fusionsreaktoren mit Helium-3 zur Energiegewinnung genutzt werden. Jedenfalls, wenn es nach dem Willen von Frank Schätzing geht, wie er in seinem Roman „Limit“ schreibt.

So holen uns große Ereignisse nach gewisser Zeit doch immer wieder ein. Ähnlich verhält es sich mit dem 1. Mai, denn heute vor drei Jahren sind wir hier ins schöne Landshut gezogen! Darauf werden wir heute noch anstoßen! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.