Mozilla Weave – Zwischenfazit

Seit fast einer Woche habe ich nun den Dienst von Mozilla auf meinen Rechnern im Einsatz. Meine Erfahrungen sind durchwegs positiv. Es erweckt ein unglaublich vertrautes Gefühl, seinen Browser zu öffnen, eine Adresse einzugeben und zu wissen das alles – egal auf welchem Rechner man gerade sitzt – an Ort und Stelle ist. Das Prinzip ist eigenlich ziemlich genial, die Synchronisierung erfolgt automatisch alle fünf Minuten. Wenn man sich bei einem Dienst anmeldet, hat man sofort den Benutzernamen und das Passwort auch auf den anderen Rechnern verfügbar.

Natürlich handelt es sich dabei um sehr sensible Daten. Der gleichzeitige Einsatz auf Arbeits- und Privatrechnern ist eher nicht zu empfehlen. Serverseitig werden die Daten über ein selbst gewähltes Passwort verschlüsselt, ohne das man trotz Benutzername und Passwort keinen Zugriff auf die Daten hat. Diese Maßnahme schafft ein gewisses Vertrauen, ob es allerdings ganz sicher ist, lässt sich nicht sagen.

Bei Golem war in den letzten Tagen zu lesen, das auch Google in ihrem Chrome Browser ein ähnliches Feature integrieren wird. Ob diese Daten bei Google richtig aufgehoben sind? Ich wage das zu bezweifeln, wobei eh schon meine ganzen Mails dort aufgehoben sind. Ob es da noch auf meine History ankommt?

Trotz allem: Mozilla Weave ist ein tolles Projekt, ihr solltet es einmal ausprobieren! Hier nochmal der Link zur Seite des Projekts.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.