Der Browser Weaver

Vielleicht kennt ihr das Problem ja auch: Manchmal ist man mit dem Rechner zu Hause im Netz, dann mal mit dem Laptop bzw. MacBook, dann in der Arbeit und überall sind die Bookmarks andere, die gespeicherten Passwörter nicht vorhanden und so weiter.

DeliciousDie Bookmarks überall gleich zu haben, ist nicht unbedingt schwierig. Dazu gibt es den social bookmarking Dienst Delicious, bei dem man Bookmarks hinterlegen und diese mit Tags versehen kann, um die Seite auch wieder zu finden. Um das Ganze abzurunden gibt es dafür ein wunderbares Firefox Plugin, über das man einfach neue Bookmarks anlegen kann und auch eine spezielle Lesezeichen Leiste. Damit hat man überall identische Lesezeichen gruppiert nach Stichwörtern. Die Lesezeichen sind für jedermann sichtbar, so sieht man dann auch, wieviele andere Leute das gleiche Lesezeichen hinterlegt haben.

Weave Logo Ein ganz anderes Prinzip verfolgt das Weave Projekt, das momentan von den Mozilla Labs entwickelt wird. Über ein Plugin werden Bookmarks, die History und auch die gespeicherten Passwörten zentral auf den Server geladen. Damit dies nicht von jedem eingesehen werden kann, muss zusätzlich zu den Benutzerdaten ein eigenes Passwort zur Verschlüsselung angegeben werden, ohne das die Daten nicht lesbar sind. Hab es mir mal installiert und seit dem wird alle 5 Minuten synchronisiert. Werde das ganze später noch auf dem MacBook austesten!

Ob es die Delicious Bookmarks ersetzen kann, bin ich mir noch nicht sicher. Mal abwarten, sieht auf jeden Fall nicht schlecht aus!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.