Windows Vista Versionen

Heute schon wieder Windows Vista. Leider ist der Release Candidate noch nicht verfügbar, dafür hat Microsoft bereits die im Vorfeld durchgesickerten Preise bestätigt. Grund genug für mich mal die Versionen und die Preise zu vergleichen!

Windows Vista Home Basic

Die Home Basic Version von Vista ist die kleinste die es zu kaufen gibt. Diese Version kommt ohne die neue Aero Oberfläche aus und hat scheinbar nur ein ganz einfaches Startmenü wie wir es aus Windows XP kennen. Sie kostet 199$ bzw. 99$ als Update.

Windows Vista Home Premium

Als nächst höhere Version steht Home Premium auf dem Programm. Diese Version kommt mit der neuen Aero Oberfläche und erweiterten Multimedia Funktionen. Diese werden durch das Media Center bereitgestellt. Weiterhin besitzt diese Version zusätzliche Erweiterungen wie für Laptops die SideShow (Außendisplay informiert im Ruhezustand über neue Mails oder sonstiges) und die Suche. Das hört sich schonmal ganz vernünftig an. Zahlen darf man dafür dann 239$ bzw. 159$ als Update.

Windows Vista Ultimate

In der Ultimate Version kommen zusätzlich zur Home Premium die Möglichkeiten hinzu, sich an Domänen anzumelden, Remote Desktop Verbindungen herzustellen, Verschlüsselte Laufwerke zu erstellen und totale digitale Unterhaltung. Darunter versteht Microsoft HDTV, den Windows Movie Maker und ein neues Tool für Digitale Fotographie. Der Preis dafür ist saftig, 399$ bzw. 259$ als Update.

Windows Vista Business

Das bisherige Windows XP Professional soll die Business Version von Windows ablösen. Dazu gehört die Aero Oberfläche, ausgefeilte Backup Funktionen und Warnungen im Vorfeld von Hardwareausfällen. Das würd mich mal interessieren wie das aussieht. Dazu gibt es noch die Desktop Suche, die auch bereits in der Home Premium Version vorhanden ist. Diese Version kostet 299$ bzw. 199$ als Update.

Windows Vista Enterprise

Die Enterprise Version stellt die nächste Ausbaustufe der Business Version dar. Hier sind wie schon in Ultimate Verschlüsselte Laufwerke enthalten. Folgendes hört sich sehr interessant an:

Windows Vista Enterprise includes built-in tools to improve application compatibility with previous versions of Microsoft operating systems, as well as with UNIX operating systems.

Hier bin ich mir nicht sicher, was damit gemeint ist. Kompatibilität zu UNIX? Virtualisierung? Naja, für den Normalverbraucher ist die Version ohnehin nichts, da nur Volumen Lizenzen vorgesehen sind.

So, damit hätt ich die Versionen alle durch. Ursprünglich hatte ich vor, mir die Ultimate Version zu holen aber bei dem Preis werd ich wohl eher auf die Home Premium setzen. Falls man wirklich besondere Software braucht, z.B. für HDTV oder digitale Fotographie, kann man diese immer noch nachrüsten. Dafür brauch ich nichts von Microsoft.

3 Kommentare bei „Windows Vista Versionen“

  1. mmm.. nice design, I must say..

  2. Luogo molto buon:) Buona fortuna!

  3. sono eccitato circa questo luogo, buon lavoro!:)

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.