Tags vs. Kategorien


Ich habe mir die letzten Tage mal meine Tags durchgesehen, die hier in meinem Blog verwendet werden. Sage und schreibe 122 Stück und das verteilt auf lediglich 66 Posts. Die meisten Tags waren nur einmal verwendet, helfen also nicht weiter, wenn man ähnliche Artikel sucht. Also habe ich kurzerhand alle bestehenden Tags gelöscht und mir Gedanken gemacht, wie ich das Ganze neu aufziehen könnte. Die Frage war allerdings, worin der Unterschied zwischen Tags und Kategorien besteht.


Im Vergleich zu Tags sind Kategorien fest verankert und ändern sich relativ selten. Über die Kategorien sollte man sich beim Aufsetzen des Blogs Gedanken machen, worüber man schreiben will. Für Besucher sind die Kategorien beliebte Anlaufziele, denn sie geben Aufschluss mit welchen Themen sich der Blog beschäftigt. Tags hingegen beschreiben den Inhalt eines Beitrags und wachsen mit der Zeit. Ich denke man kann dies am ehesten mit einer Ablage vergleichen. Kategorien sind die Fächer, in die ein beschriebenes Blatt Papier einsortiert wird. Die Tags entsprechen Post-It Aufklebern mit denen der Inhalt kurz zusammengefasst wird. Wenn jedes Post-It eine eigene Farbe bekommt, kann man schnell aus den einzelnen Fächern die richtigen Zettel heraussuchen. Darin liegt in meinen Augen der generelle Unterschied zwischen Tags und Kategorien: Tags müssen übergreifend über alle Kategorien anwendbar sein, denn sonst könnte man genauso gut eine Kategorie bzw. ein Fach dafür anlegen.

Soweit zur Theorie. Meine 122 Tags über die 66 Artikel erfüllen nicht unbedingt die Anforderung ähnliche Beiträge zu finden. Die Tags müssen also ein wenig allgemeiner formuliert werden, um auf eine größere Anzahl an Beiträgen anwendbar zu sein. Also bin ich her gegangen und habe zunächst einige Tags vordefiniert und habe versucht, diese auf meine Artikel zuzuordnen. Mit der Zeit sind immer mehr allgemeine Tags entstanden, die jetzt auch besser greifen. Einige von den Tags würden sicher auch als Kategorien durchgehen, was zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht auch passieren wird, sobald das Tag eine gewisse Größe erreicht hat. Wichtig ist, das man sich beim Zuweisen von Tags an den bestehenden orientiert und diese nicht willkürlich vergibt, wie es bei mir bisher der Fall war.

Ein weiterer Punkt der mich gestört hat, war die Tag Cloud. Diese ist zwar hübsch anzusehen, gibt aber nur begrenzt darüber Auskunft, wie oft ein Tag verwendet wird. In meinem Fall waren zwei Tags in der gleichen Schriftgröße dargestellt, obwohl das eine Tag 2 Beiträgen und das andere 13 Beiträgen zugewiesen war. Das Tag, das am Größten dargestellt war, wurde in 15 Beiträgen verwendet. Die Aussagekraft ist so gesehen also begrenzt. Ich habe mich deshalb entschlossen, für die Übersicht die Kategorien zu verwenden und ähnliche Artikel übergreifend über Tags zu verbinden.

Das man nicht ständig seine Tags überarbeiten kann, ist mir klar. Vor allem wenn es einmal einige hundert Artikel hat, ist es nachträglich nicht leicht, darin Ordnung zu schaffen. Eine gewisse Struktur sollte man sich einfach vorher überlegen und diese ist nach meinem Empfinden sehr unterschiedlich. Ich hoffe das mir dies damit gelungen ist und bin gespannt wie ich darüber denke, wenn der 100. Beitrag geschrieben wurde!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.